4
Aug
2006

micro-schrott

hab ich schon mal erwähnt, dass ich word hasse ???

Trackback URL:
https://pipistrella.twoday.net/stories/2482528/modTrackback

Pri - 4. Aug, 15:03

Weiss ich nicht, aber ich verstehe dich sehr gut! ;-)

seenia - 4. Aug, 15:33

nein, ich habs zumindest nicht gewusst. ich lieeebe es ! brauchst du hilfe? :)

pipistrella - 4. Aug, 15:40

danke, ja ich bräuchte einen mindestens 3-monatigen crash-kurs. aber da ich an meiner neuen stelle das blöde word hoffentlich nicht mehr so ausgiebig brauchen werde, verzichte ich auf einen kurs ;-).
seenia - 4. Aug, 15:43

dann hoffen wir das beste :) bei meinem vorstellungsgespräch habe ich 1000 punkte gemacht, weil ich weiss was ein s-verweis (ist jetzt aber excel) ist. die frau im gespräch war sehr erleichtert. ich glaube, wegen dem hab ich den job gekriegt :))
acqua - 4. Aug, 15:56

Oh jeh! Jetzt war ich immer so stolz auf meine excel-Kenntnisse, aber was ein s-Verweis ist, weiss ich nicht.
seenia - 4. Aug, 16:17

du darfst gerne in einen s-verweis kurs bei mir ;-))

ist echt was mega praktisches, wenn man weiss wie!
acqua - 4. Aug, 16:23

Habs gerade gegoogelt, weils mich gefuxt hat und eine ziemlich gute Erklärung gefunden. Ich werde mich aber melden, wenn ich trotzdem irgendwo stecken bleibe, danke.
pipistrella - 4. Aug, 16:26

wenn du mir jetzt noch beantworten kannst, warum das doofe word ein dokument von 19 seiten, fast nur geschrieben, 2 kleine grafiken und ein paar wenige tabellen plötzlich mit 332 MB speichern muss, so dass man es kaum noch öffnen, geschweige denn gescheit was daran ändern kann, ohne dass der compi grad forfait gibt, dann bin ich beeindruckt. und wenn du mir dann noch sagst, wie ich das ganze auf eine vernünftige grösse runterbringe, bist du absolut meine heldin...
seenia - 4. Aug, 16:29

woow, DAS ist jetzt eine riesige herausforderung. :))


ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass irgendwas mit den grafiken nicht i.o. ist. speichere die mal separat ab und nimm sie aus dem doc raus. ists dann immer noch so gross?
pipistrella - 4. Aug, 16:35

habs mit der brechstange gemacht, bearbeiten - alles markieren - kopieren - neues dokument öffnen - alles einfügen - speichern (mit neuem namen) und man staune, das dokument kommt noch (mit grafiken und allem) auf 122 KB.... ich sag ja, word ist doof!
seenia - 4. Aug, 16:37

doof ist noch vieles.
aber hauptsache es geht jetzt!!! :-)

du hast dir also den feierabend mehr als verdient !
pipistrella - 4. Aug, 16:40

noch nicht ganz. jetzt muss ich nämlich noch die änderungen machen, die ich vorher nicht reingebracht habe.... aber das dauert nicht mehr so lange :-)
seenia - 4. Aug, 16:43

nur wenn es dann nicht wieder zu gross ist ;-)

ich bin nur noch am zeit absitzen. gibt ja schliesslich geld. und wenn sie schon zu viel haben, muss ich das ausnützen!
seenia - 4. Aug, 17:01

@acqua: es ist im fall wirklich sehr hilfreich, gerade wenn man von gewissen tabellen ein paar infos benötigt. und mit dem assistent seehr einfach zu handhaben.

auch wenn ich kein microsoft fan bin, ich tüftle gerne, und auch formeln haben ihr gutes, das wichtigste am ganzen ist halt wie bei fast allem: wenn man weiss wie, ists sehr hilfreich :)
brigitte - 4. Aug, 17:01

das kommt davon, dass du an dem file wahrscheinlich lange gearbeitet hast, viele änderungen etc gemacht hast. die speichert word fleissig und so wird das file grösser und grösser.

word ist der grösste schrott den es gibt, ja :-). ich ärgere mich immer wieder über die vielen ungereimtheiten etc. excel ist viel viel sauberer programmiert als word.
pipistrella - 4. Aug, 17:04

@brigitte: und wie umgeh ich das, wenn ich nicht jedesmal das ganze ding in ein neues dokument speichern möchte ? ich hab auch schön brav immer wieder mal abgespeichert, da müsste ja grundsätzlich eigentlich nur das "blutte" dokument gespeichert werden, ohne die vielen word-eigenen-speicherungen, oder ?
brigitte - 4. Aug, 21:05

soweit ich weiss, kannst du das nicht umgehen. drum, eben: word IST schrott :-)

(grund ist ev. diese 'änderungen verfolgen' funktion)
P4X - 7. Aug, 14:01

obwohl brigitte sehr kompetent ist und das genau richtig erklärt hat irrt sie sich in diesem punkt :-)

man kann statt auf 'speichern', auf 'speichern unter' drücken und das file unter dem selben namen wieder speichern. dann schreibt es eine neue datei.

dann sollte aber der strom nicht unterbrechen ;-) ich hab genau deswegen mal die änderungen an meiner lizarbeit verloren, die ich an einem tag gemacht habe (ja selber schuld ich weiss, da ich nicht unter anderem namen abgespeichert hab). wenn word während des speicherns abstürzt (z.b. weil der strom weg ist oder so) gibt es leider keine möglichkeit das dokument wiederherzustellen.

von daher würde ich empfehlen: 'speichern unter', an den bestehenden namen halt ein 01 anhängen und gut ist.
bioggio - 4. Aug, 16:13

ich hasse Word auch - die Formatvorlagen-Funktionen sind wirklich nicht zu gebrauchen. Vor einer Woche habe ich auf Office 2007 Beta umgestellt, mit der Hoffnung, dass alles besser wird...

falsche Hoffnung - ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es, ...

Stonenick - 4. Aug, 16:43

Äähm...hat der S-Verweis ganz zufällig was mit mir zu tun?

pipistrella - 4. Aug, 16:46

klar der wurde speziell nur für sie gemacht, herr stonenick ;-)
seenia - 4. Aug, 16:58

also wenn schon, dann für mich, das ist ja wohl klar!!
kopfchaos - 4. Aug, 16:43

tja, gates-gemurkse.....

..... aber amüsant is' was man erhält wen man ein neues, leeres word-dokument eröffnet und auf der ersten zeile dann = rand (200,99) hintippt und mit einem kräftigen "enter" bestätigt.....

..... selbst mirco-doof kann dies scheinbar ned erklären.....
..... aber die haben ja eh von nix 'ne ahnung.....

*grin*

neuro - 4. Aug, 16:59

....

ich hasse excel.

pipistrella - 4. Aug, 17:01

das hasse ich auch, aber das brauch ich noch weniger als word....
julya - 4. Aug, 17:32

ich habe word auch auf dem MAC, aber da gefällt es mir nicht so gut, wie auf meinem PC.

Stonenick - 4. Aug, 17:52

Die Frau Seenia is ein ganz eifersüchtiges, zickiges Ding!

Stonenick - 6. Aug, 20:59

Hier passiert mal wieder gar nix!
Jetzt postens mal wieder was oder soll ich den Link zu Ihrer Seite wieder löschen *unterdrucksetz* ???
Ab dafür!

logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren