14
Sep
2006

mal was politisches

ich gehöre zu den privilegierten frauen, die mind. gleichviel, oftmals sogar mehr als die männer mit der gleichen arbeit verdienen.

ich gehöre damit zu einer minderheit. es ist leider immer noch so, dass viele frauen alleine weil sie frauen sind, weniger verdienen als männer, die die gleiche arbeit machen, z.t. bis 35% weniger lohn.

das kanns nicht wirklich sein!

und darum ruft der gewerkschaftsbund und viele gewerkschaften am samstag 23. september zu einer nationalen demo in bern auf, um zu zeigen, dass wir damit nicht einverstanden sind.

hier mein aufruf: kommt! kommt alle mit kind und kegel und mann und frau und freund und freundin....

ich kann noch zugtickets für den gratis-extra-zug nach bern bestellen, er fährt um 11:00 uhr ab zürich.
wer so ein ticket möchte, soll sich hier bei mir melden oder über pipistrella at gmx dot ch.
ich muss die bestellung bis am 19.9. abgeben.

so oder so: ALLE NACH BERN! GLEICHER LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT FÜR ALLE!

Trackback URL:
https://pipistrella.twoday.net/stories/2670586/modTrackback

Bambi - 14. Sep, 22:29

Ich finde

Deinen Einsatz für die in der Schweiz traditionell schwachen Gewerkschaften bemerkenswert. Aber als jemand, der hier seit 10 Jahren lebt und nicht einmal über das mitbestimmen darf, was in der eigenen Stadt abgeht, fühle ich mich hier nicht wirklich ernstgenommen. Auch wenn ich für Deine Interessen stehe...

Liebe Grüsse

pipistrella - 14. Sep, 22:35

tja, den einsatz für diesen anlass würde ich ausnahmsweise sogar ohne gewerkschaftlichen hintergrund machen. ich seh nicht ein, warum die einen menschen für das gleiche weniger verdienen als andere, egal ob geschlecht, hautfarbe, ausländer oder nicht ausländer oder was auch immer an äusserlichkeiten hier herbeigezogen werden kann.
und das hat meiner meinung nach auch nichts mit gewerkschaften zu tun, sondern sollte einfach umgesetzt sein (abgesehen davon, dass es so auch schon im gesetz stehen tut, dass es so sein sollte...).
rage - 14. Sep, 22:37

hab die einladung auch bekommen, ich als gewerkschafterin. aber leider hab ich am 23. klassentreffen, und da ich mich aus der politik verabschiedet habe, ziehe ich das treffen mit leuten, die ich seit bald 20 jahren nicht mehr gesehen habe, vor. sorry. :-))

aber ich gehörte übrigens bei meinem letzten job auch zu denen, die mehr als ein paar der männer bei gleichem job verdienten.
spiegelschrankteilerin - 18. Sep, 07:26

wusste noch gar nichts von der demo. danke! wäre eine gute gelegenheit für einen ausflug in mein früheres zuhause. als ga-besitzerin bräuchte ich auch kein ticket. vielleicht sieht frau sich also am samstag :-)

PeZwo - 18. Sep, 18:35

Hi Schweizerin*g*

Mir ist bei diesem Thema schon lange etwas nicht klar und ich habe auch einmal dazu einen Beitrag geschrieben: http://pezwo.twoday.net/stories/1668084/

.. und bis heute keine wirklich befriedigende Antwort gehört...

Ansonsten geht's im neuen Job gut?*g*

seenia - 21. Sep, 13:06

dann wirds du meinen dad sehen, der ist natürlich auch dort :)

ich bins mir auch noch am überlegen...

logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren