15
Feb
2008

sprachgrenze

der barregg!
das wort "überstellig" kennt man nur östlich vom barregg. westlich vom barregg wussten sie nicht, was dieses wort bedeutet.

jetzt würde mich nur noch die nord-süd-ausweitung dieses wortes interessieren...

Trackback URL:
https://pipistrella.twoday.net/stories/4709165/modTrackback

acqua - 15. Feb, 23:54

Bin ich also nicht die einzige, die in ihrem Blog Sprachforschung anstellt. ;-)
Ich bin ein gutes Stück südlich, und kenne das Wort, verwende es aber nicht. Bei mir heisst es übermütig.

pipistrella - 16. Feb, 12:09

ja das mussten wir eben dem basler und dem aargauer auch erklären, dass das wort "übermütig" heisst.
wir fanden es eben noch lustig, weil die st. gallerin, die dieses wort benutzt hat, jetzt in wettingen bei ihrem freund wohnt und der kennt das wort auch, aber eben, das ist noch östlich des barreggs ;-)
brigitte - 16. Feb, 15:21

mhm, und ich bin in wettingen aufgewachsen und kenne das wort auch nicht. komisch :-)
kopfchaos - 16. Feb, 00:50

..... hmpf.....

..... hab' da andere erfahrungen.....
..... bei meinen kontakten in bern is' dieses wort in dem sinne wie ich's brauche meist bekannt.....

.....p.s.....:
..... kleiner hinweis.....

pipistrella - 16. Feb, 12:10

danke für den hinweis :-). st. gallen liegt leider nicht ganz an meinem weg vom tiefen aargau wieder zurück ins zürcher unterland. aber ich werds mir auf jeden fall merken.
tourniquet - 16. Feb, 15:25

Hm.. also ich komme aus dem nördlichen Bayern FRANKEN und muss zugeben, dass ich das Wort nicht kannte...

logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren