13
Mai
2004

Informatiker

Was man von Informatikern erwarten kann oder eben nicht, wurde mir heute mal wieder bewusst.
Wir haben eine Liste für unsere Schüler, wo drauf steht, welches Fach welches Buch benötigt. Nun ja, die Liste, die sie erhalten haben, war noch nicht ganz up to date, so dass halt eben unter Bücher "noch zu definieren" stand.
Nun wenn man aber ein Fach xxx hat und ein Buch, das sie bestellen konnten, xxx blabla heisst, könnte man doch eigentlich erwarten, dass Informatiker helle genug sind, zu kombinieren, dass zum Fach xxx das Buch xxx blabla gehört. Schliesslich schimpfen sich die Informatiker als diejenigen, die vernetzt denken können sollen.
Aber liebe Leute, ich muss Euch leider enttäuschen, dem ist nicht so. Also begrabt alle Illusionen, die ihr je über Informatiker gehabt habt. Die Wahrheit ist viel schrecklicher. Auch die Informatiker sind nur Menschen, die nicht über ihre Nasenspitze hinaus denken.

Trackback URL:
https://pipistrella.twoday.net/stories/217875/modTrackback

antejo - 13. Mai, 19:34

gehe ich richtig,

in der annahme, dass es sich hier um angehende informatiker handelt? wenn ja, vielleicht lernen sie es ja noch ;-)

pipistrella - 14. Mai, 01:41

jein

es sind bereits Informatiker, die eine höhere Berufsprüfung machen wollen, also nicht totale Neulinge. Zum Zeitpunkt der Prüfung müssen sie über mind. 3 Jahre Berufserfahrung verfügen, die Schule dauert max. 1 1/2 Jahre.
sehpferd - 13. Mai, 20:27

Können sich Informatiker ...

In Blogs eigentlich auch verständlich machen? Ich, zum Beispiel, kann mir aus mangel an Intelligenz nicht vorstellen, was ein xxx blabla ist, wohingegen ich genau weiß, was ein xxx-Film ist. Nicht für ungut, aber wer im Glashaus sitzt, der werfe keine Steine.

cheridwen - 13. Mai, 22:36

@ sehpferd

Wo liegt da das Problem? War doch eh eindeutig! Und ich bin keine Informatikerin...
pipistrella - 14. Mai, 01:39

für Dein Verständnis

es gibt z.B. ein Fach Systementwicklung (= xxx). Ein Buch "Systementwicklung in der Wirtschaftsinformatik" (= xxx blabla). Also wo ist da das Problem, zu kombinieren, dass dieses genannte Buch, das sie ja bestellen mussten, zu eben diesem Fach gehört ?
lovecraft - 14. Mai, 12:39

Also...

ich bin selbst weit weg von der Informatik. Außer ein paar Scriptsprachen beherrsche ich nix, aber ohne Informatiker gäbe es auch keine Blogs, keine Betriebssysteme und der Rechenschieber und der Papierblock werden wieder unsere besten Freunde.

@für Dein Verständnis:
o.k., da KANN man drauf kommen...
pipistrella - 14. Mai, 13:29

@lovecraft

nicht falsch verstehen. Ich bin selber aus der Informatik und ich weiss um die Hochnässigkeit vieler, "wir verstehen alles und ihr nichts, und wenn ihr nichts versteht, ist das nicht unsere Schuld, ist halt ein komplexes Thema".

Mich stört manchmal einfach, dass kaum sind Leute in einer Schule, dann auch denken, wie wenn sie Primarschüler wären. Sie erwarten, dass alles vorgekaut wird, dass man, weil man ja die Bücher an die Prüfung mitnehmen darf, auch alle Antworten darin zu finden sind, die Konsumhaltung ist enorm. Ich frage mich dann oft, ob die sich an der Arbeit auch so verhalten.
lovecraft - 14. Mai, 22:27

Bevor ich dieses Thema begrabe ;-)

noch ein paar letzte Worte:

zu: "wir verstehen alles und ihr nichts, und wenn ihr nichts versteht, ist das nicht unsere Schuld, ist halt ein komplexes Thema".
Das können wohl beide Seiten ganz gut. Ich stecke irgendwo dazwischen und weiß leider von beidem zu wenig *sic* ;-)))

zu: "...Konsumhaltung..."
Man sollte wohl davon Abstand halten und diese Haltung vermeiden. Ich hoffe aber genauso, dass man meine persönliche Konsumhaltung bei der Programmierung von Tools immer miteinbezieht. Ich mag z.B. mein HTML-Studio und meine Java-Tools, die mir die Arbeit erleichtern. Und dazu möchte ich auch keine Seiten an Anleitung lesen, sondern es selbsterklärend zu meinem Vorwissen benutzen. Programmierer/Informatiker sind die Leute, auf die ich angewiesen bin.

Schöne gute Nacht und "Danke nach Hamburg"
logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren