19
Jul
2006

das jahr der neuen jobs

sie hat einen neuen job gefunden, sie auch, ich auch und ich habe eine kollegin, die mit ihren 55 jahren jetzt anderthalb jahr arbeitslos gewesen ist, im september wäre sie ausgesteuert worden.

letzte woche hat sie endlich einen job gefunden, heute beginnt sie an diesem neuen ort.

ich wünsche ihr auf diesem weg alles gute zum neustart und hoffe, dass sie eine tolle zeit hat an ihrem arbeitsplatz.

und allen anderen, die auf jobsuche sind oder sich überlegen, ob sie den job wechseln sollen: es scheint das jahr zu sein, wo mann und frau wieder gesucht sind auf dem arbeitsmarkt. also los, dossier auf den neusten stand bringen und bewerben!

Trackback URL:
https://pipistrella.twoday.net/stories/2377855/modTrackback

eria - 19. Jul, 10:07

jup. mit diesen vorzeichen werd ich wohl aiuch wieder müssen :)

seenia - 19. Jul, 10:14

es scheint tatsächlich so zu sein! das mit deiner kollegin ist ja wirklich HAMMER!! ich kann mir vorstellen, dass bei ihr das gefühl noch intensiver ist als es bei mir auchschon so ist, hihihi!
wann beginnst denn du am neuen ort?

übrigens, ich hab gerade erst letzthin mein LL erneuert, und jetzt brauch ich ihn nichtmal mehr, obwohl ich mega stolz darauf bin ;-)

pipistrella - 19. Jul, 10:16

ich fange am 1. september an und freu mich schon mega darauf. so wie es getönt hat, wäre es eben auch DER traumjob ;-). aber das weiss man ja vorher nie so genau.
seenia - 19. Jul, 10:18

das stimmt auch wieder. ich hatte auch schon ein super gefühl und dann wars... naja! hoffen wir das beste!
hast du noch ferien zwischendruch?
pipistrella - 19. Jul, 10:23

nein, nicht wirklich. ich hab die paar tage vor dem 1. sept. in dieser woche noch frei... aber sonst habe ich eben meine ferien schon bezogen. ist aber auch egal, neuer job, neue motivation, da brauch ich auch nicht gleich ferien.
wann fängst du am neuen ort an ?
seenia - 19. Jul, 10:36

eigentlich wollen sie mich schon ab mitte august aber mein temporärjob ist bis ende august,ich schau jetzt mal ob ich da noch was deichseln kann und sonst spätestens am 1.sept und ja, ich brauch auch keine ferien zum motivation suchen :)))

ich arbeite übrigens nacher direkt am see *grins*
pipistrella - 19. Jul, 10:59

jaja, habs schon gelesen, bin auch ganz neidisch, hab auch mal am see gearbeitet. im sommer einfach das beste, was es gibt :-)
seenia - 19. Jul, 11:05

was, hab ich das schon erwähnt gehabt? :-) ja eben, am see, fast bei der badi zu. diesmal aber auf der anderen seite als letztes mal..trotzdem... s'isch mega gäbig!!! :)
wo denn du?
pipistrella - 19. Jul, 11:07

mitten in brugg... halt nicht mehr zürich, macht aber nichts, ist für mich etwa gleich weit weg wie zürich, von daher ok.
seenia - 19. Jul, 11:08

ich wollte unbedingt wieder in zürich. obwohl, wolishofen ist ja schon fast nicht mehr zürich, trotzdem... hab weniger lang als nach winthi, und am SEEE was gibts schöners :)

brugg...das ist ja im aargauu
pipistrella - 19. Jul, 11:14

ja, das ist es... damit muss ich leben und mit den aargauern ;-). ich werde es hoffentlich überleben, werde auch noch mit den baslern und den solothurnern zu tun haben... aber man ist ja weltoffen ;-)
seenia - 21. Jul, 13:31

juhui ich darf jetzt schon 2 wochen früher beginnen und bin schon 2 wochen früher hier fertig. "so en plausch" :-)
pipistrella - 21. Jul, 13:35

das freut mich für dich :-).... ich muss leider so oder so bis ende august hier ausharren.... aber ich habe wenigstens genug zu tun, von daher gehts.
seenia - 21. Jul, 13:39

tja das ist bei mir üüberhaupt nicht der fall. aber wenigstens zahlen die gut... hätte lieber noch ein bisschen badeferien :-)
walküre - 20. Jul, 14:55

das wort "ausgesteuert"

kenne ich in österreich nur aus historischen texten, damit bezeichnete man nämlich vor dem 2.weltkrieg jene menschen, die keinerlei ansprüche auf staatliche unterstützung mehr hatten (eben z.b. langzeitarbeitslose). hat der begriff in der schweiz diese bedeutung ? wenn ja, was geschieht mit solchen menschen ? ohne einkommen kann man ja wohl schlecht auskommen, nicht wahr ?

pipistrella - 20. Jul, 15:00

in der schweiz ist es so, dass du 400 tage von der arbeitslosenkasse arbeitslosengeld bekommst (oder sind es jetzt unterdessen schon weniger, ich weiss gar nicht mehr, aber so um die 1 1/2 jahre lang), während du gleichzeitig beim regionalen arbeitsvermittlungszentrum angemeldet bist, welches dich mehr oder weniger hilfsbereit bei der stellensuche unterstützt.
läuft diese frist ab, bekommst du von der arbeitslosenkasse kein geld mehr. das heisst, du musst dich ab da beim sozialamt melden, und wirst damit sozialhilfe-empfänger, was viele schweizer als schmach ansehen.
beim arbeitslosengeld hast du immerhin noch 70% deines vorherigen einkommens pro monat, als sozialhilfe-empfänger kriegst du ein existenz-minimum, das natürlich oft weit unter dem arbeitslosengeld liegt.

und ausgesteuert heisst eben, wenn diese zeit mit dem arbeitslosengeld abläuft.
walküre - 20. Jul, 15:33

danke für die auskunft -

für mich hat es zunächst danach geklungen, dass man dann überhaupt keinen anspruch mehr auf irgendwas hat und somit mehr oder weniger auf der straße steht (was aber nicht zu dem bild passt, dass ich von den sozialen errungenschaften der schweiz habe) ...
logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren